Skip to main content

Im Salzkammergut, da kann man gut….

Fronleichnamswochenende! Unser traditioneller Termin der Jahreshauptveranstaltung.

Diesmal sollte es also nach Bad Ischl, der alten Kaiserstadt gehen. Die Einladung dazu erfolgte auf der Urlaubsmesse 2011 in Wien und Walter und Eveline Braun übernahmen wieder die Planung.

Am Donnerstag erfolgte die individuelle Anreise in kleinen Gruppen und schon bald war vor dem Hotel Goldenes Schiff, wo der Check-in der Teilnehmer stattfand, „Porsche schlichten“ angesagt.

Bad Ischl ist wohl nicht darauf ausgelegt, gleich 50 Kutschen mit jeweils mehreren Hundert Pferdestärken aufzunehmen, reisten doch der Kaiser samt Hofstaat und der sogenannten „besseren Wiener Gesellschaft“ mit dem Zug zur Sommerfrische oder zur Jagd an. Also wurden die Fahrtunterlagen und allerhand Informationsmaterial des Salzkammerguts in Empfang genommen, die üblichen Formalitäten abgewickelt und entweder die Zimmer bezogen oder weiter zu unserem zweiten Hotel, dem Hotel Stadt Salzburg gefahren.

Der Boxenstopp wurde zur Erfrischung genutzt und auf ging es zum Bummel bevor wir uns im Seeauer Haus, dem Museum der Stadt Bad Ischl, zum offiziellen Sektempfang trafen. Das Wetter meinte es gut mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, sodass wir den Garten zu ersten intensiven Plaudereien nutzen konnten, schließlich hatten sich manche von uns ein ganzes Jahr nicht gesehen.

Mit dem Einbruch der Dämmerung führte uns ein kurzer Spaziergang zum legendären „Zauner“ in dessen wunderschönen Jugendstilsaal im Obergeschoss das vorzügliche Abendessen serviert wurde. Gegen 23.00 Uhr nahmen wir noch im Freien einen Absacker bevor Nachtruhe einkehrte.

Am nächsten Morgen brachen wir auf Richtung Altaussee um an der obligatorischen Fahrerbesprechung vor der Gleichmäßigkeitswertung auf den Loser, organisiert von Reinhold und Anita Prantl, teilzunehmen. Nach einer Inspektionsfahrt (in der Nacht hatte es geregnet) wurde die Strecke für uns gesperrt und unsere Fahrzeuge im 40 Sekunden-Intervall vom Start abgelassen. Nachdem der letzte Teilnehmer den Lichtschranken im Ziel ausgelöst hatte, ging es unverzüglich im geschlossenen Konvoi zur Blaa-Alm, wo die Terrasse für uns reserviert war und und wir ein Pfandlbuffet kredenzt bekamen. Bei wunderbarem Wetter konnten wir danach beim Verdauungsspaziergang die herrliche Natur genießen. Der zweite Wertungslauf am Nachmittag ging trotz heftigem Aquaplanings in der letzten Kurve infolge Tauwetters unfallfrei von statten und wir fuhren alsbald zurück nach Bad Ischl.

Zwischenzeitlich – alle Teilnehmer waren noch trocken ins Hotel gekommen zog ein schweres Unwetter über das gesamte Salzkammergut, war aber ebenso schnell vorüber, wie es aufgezogen war. Das Abendessen dieses Tages fand im Restaurant des Hotels Stadt Salzburg statt, ergänzt um eine kurze Siegerehrung.

Der nächste Morgen empfing uns kühl und regnerisch und es sah so aus, als würden wir nicht nur das Wasser der Salzkammergut-Seen im Rahmen unserer Tour zu Gesicht bekommen, sondern auch Wasser von oben. Doch kaum ins Weissenbachtal abgebogen, hörte der Regen auf, in Unterach am Attersee lugte erstmals die Sonne zaghaft hervor, was viele gleich zum Anlass nahmen, auf das Roadbook zu pfeifen und eine ganze Runde um den Attersee zu ziehen. Lediglich fünf (Über)Eifrige fuhren laut Steckenschrieb gleich nach Mondsee und nahmen den reservierten Platz zwischen Kirche und Schloss in Besitz, bis der Rest folgte. So gaben unsere Fahrzeuge den Rahmen für gleich zwei Hochzeiten und wurden von vielen Menschen bewundert.

Sodann ging es weiter Richtung Wolfgangsee nach Strobl, wo wir im Gasthof Kleefeld, einem liebevoll gestalteten Ausflugsziel, erwartet wurden und unser Mittagessen konsumierten. Der Nachmittag stand im Anschluss zur freien Verfügung.

Das abendliche Galadinner fand im Kongresshaus statt, einer ehrwürdigen und stilvollen Location.

Natürlich gab es auch einen offiziellen Teil mit kurzen Worten durch Stadtgemeinde und Fremdenverkehr, unseren Präsidenten und auch den Präsidenten des Österreichischen Clubverbands. Musiker des k. u. k. Weindorfes zu Ischl spielten auf und erinnerten uns, noch verschiedene Weine zu degustieren.

Die Veranstaltung klang ohne Unfälle und Vorkommnisse aus. Unser Dank gilt allen Partnern und Sponsoren und allen, die an der Organisation mitgewirkt haben. Und natürlich allen Teilnehmern, ganz besonders unseren treuen Freunden aus Deutschland.

Und so freuen wir uns schon jetzt auf die Jahreshauptveranstaltung 2013 von 30. Mai bis 2. Juni, wo wir in Millstatt sein werden. Das nächstjährige Motto lautet „65 Jahre Porsche 356“ und die Planung der Fahrtstrecken und der Abende ist schon nahezu fertig. Die Ausschreibung wird in den nächsten Wochen erfolgen.