Skip to main content

Nachdem wir die Präsidentin des PC CZ zu unserer Saisoneröffnungsfahrt am 1. Mai 2014 nach Poysdorf und ins Schloss Lednice eingeladen hatten und sie auch teilgenommen hat, kam die Retoureinladung an mich, weil sie wusste, dass ich an der tschechischen Grenze wohne und in den Mährischen Karst nicht allzu weit anzureisen habe.

Am Samstag den 6. September starteten wir also unseren 964 und Ilse und Ich fuhren Richtung Norden, durch Brünn und dann noch ca. 40 km nach Cerna Hora. Als ich dort Ende Juni dieses Jahres im Zuge einer Fachexkursion mit der Gregor Mendel Universität Brünn die dortige Brauerei besichtigte, hätte ich nie gedacht, in wenigen Wochen wieder dort zu sein – und schon gar nicht mit einem Porsche.

Pünktlich um 8:30 fuhren wir vor dem Hotel vor, welches stilvoll zu den alten Mälzereigebäuden integriert wurde, unter www.hotel-sladovna.cz kann dieses herrliche Hotel virtuell besucht werde. Besonders beeindruckt der Kellerausbau zu Speisesälen und einem sehenswerten Wellnessbereich. Diese Räumlichkeiten wurden in die alte Mälzerei bzw. die alten Eiskeller integriert, was sehr gelungen ist.

Pünktlich um 9:00 starteten die anwesenden knapp 20 Porsches, hauptsächlich 911er zur 40 minütigen Fahrt zum Mährischen Karst. Wir besuchten die berühmteste Tropfsteinhöhle, nämlich die Macocha. Vom Parkplatz aus sieht man in eine 140 m tiefe Schlucht, die vom Wasser ausgewaschen wurde. Von dort führt ein Fußweg oder bequemer eine Doppelmaier Gondelbahn zum Fuße der Schlucht, wo dann der Eintritt zur Tropfsteinhöhle liegt. Die Führung durch diese dauert 1 Stunde, zusätzlich wird auch noch eine Bootstour in die Karsthöhle angeboten. Diese gestaltete sich deutlich gekürzt, weil das vorherrschende Hochwasser nicht mehr erlaubte.

Nach einem erfrischenden Fußmarsch erreichte die Gruppe das kleine Touristenzentrum, wo ein Mittagessen auf uns wartete.

Gestärkt traten wir dann den Rückweg an, die sportlichen zu Fuß, die „fauleren“ mit dem Bummelzug. Dann fuhr die Gruppe zurück nach Cerna Hora ins Hotel zum Relaxen.

Am Abend besuchten wir dann das Brauereimuseum, um dann zu einem reichhaltigen Buffet geladen zu sein. Mit Musikbegleitung und einer Sambatanzvorführung von Profis ist die Zeit rasch verronnen und um Mitternacht lichteten sich die Reihen. Die besonders Ausdauernden sollen bis 4 Uhr früh ausgeharrt haben.

Frisch und munter traf man sich dann am nächsten Morgen und fuhr gemeinsam zum nahe gelegenen Schloss Lysice, wo die Porsches im Schlosshof Aufstellung nahmen. Einige Tagesgäste gesellten sich zur Gruppe, sodass über 30 Autos platziert werden mussten. Die Firma Porsche Brno war ebenfalls anwesend und präsentierte 5 neue Modelle auf einem netten Stand, auch Accessoires und Kleidungsstücke.

Der Besuch des Sommer- und Jagschlosses war beeindruckend, der topgepflegte Garten sowieso; dass wir dann genau an dem Wochenende dort zu Gast waren, wo sämtliche Schlossräumlichkeiten über und über mit Blumenarrangements geschmückt waren, erhöhte den positiven Gesamteindruck noch einmal.

Nach der ausgedehnten Führung ging es zurück nach Cerna Hora zum abschließenden Mittagessen, schließlich hatten einige Teilnehmer noch Rückreisestrecken von über 400 km zurückzulegen und die Wege trennten sich.

Der PC CZ ist jünger als der PCCA und landesweit tätig und inkludiert auch eine Klassiksektion, was natürlich mein sofortiges Interesse weckte. Dass es einen nicht zertifizierten, genehmigten „illegalen“ Porsche Classic Club CZ auch gibt und die Firma Porsche nichts dagegen unternimmt ist eine andere Geschichte; Gott sei Dank ist das in Österreich undenkbar.

Ich danke der Präsidentin Eva Sevcikova für die liebe Einladung; wir vereinbarten auch zukünftige gemeinsame grenzüberschreitende Aktivitäten, denn die Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten des nördlichen Nachbarn sind in Österreich wenig bekannt, Lednice 2014 hat das deutlich gezeigt. Liebe Freunde mit gleichen Interessen sollten kooperieren und das wird unser Ziel sein. Sorgen um sein Auto braucht sich wohl niemand machen – der Hotel Parkplatz war während unseres Aufenthalts durchgehend (Tag und Nacht) durch Security Mitarbeiter bewacht; haben wir das in Österreich auch?

Ein Programm für ein interessantes Wochenende mit einer tollen Route und schönen Sehenswürdigkeiten mit PCCA – Freunden für 2015 hätte ich also schon …….

 

Dr. Josef Rosner, PCCA