Skip to main content

Bereits ab 8 Uhr konnten sich die Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt in der Wachau, in der Konditorei Elisabeth, zum Stärkungsfrühstück treffen. Nach einer kurzen Programmvorstellung und dem Verteilen der Roadbooks starteten die 15 Teams (25 Teilnehmer) pünktlich um 8:45. Die Strecke führte uns über den Seiberer, wo bereits seit 1924 Bergrennen abgehalten werden. Noch war uns das Wetter einigermaßen gnädig, so konnten – zumindest die Beifahrer - die Aussicht in die schöne Wachau genießen.

Wie vorgesehen hatten wir um 10 Uhr eine 1 ½ – stündige interessante und aufschlussreiche Führung entlang des Bärengeheges in Arbesbach (Eintritt und Führung wurden vom PCCA übernommen), bei der uns die Lebensgewohnheiten und Vorgeschichten der Tiere nähergebracht wurden. Nach diesem Rundgang hatten wir selbst wieder etwas Hunger und so kam unser nächster Programmpunkt gerade richtig, das Mittagessen beim Bärenwirten (insges. 11 x unter den TOP – Wirten gelistet). Nach dem Mittagessen sahen sich einige Teilnehmer noch eine 20minütige Film - Dokumentation über die Bären an, andere warteten gemütlich auf die Weiterfahrt. Bereits nach einigen Kilometern hatten wir heftigen Regen, trotzdem kamen wir alle pünktlich und unfallfrei zu unserem Haupt – Punkt, der Fa. Weitec, besser bekannt unter „Turbo – Toni“, in Artolz an.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Überreichung eines Gastgeschenks durch den Sportwart des PCCA, Ing. Reinhard Decker, an Claudia und Toni hatten die zwei ein Kaffee - und Kuchen - Buffet für uns hergerichtet. Einige zog es trotzdem gleich zu den Porsche Schmankerln in Toni´s Werkstatt. Neben 911er fast aller Baureihen waren dort natürlich 356er und sogar ein ehemaliger Vorserien – Rennwagen, ein Porsche 906 aus dem Jahre 1966, zu sehen. Auch den „heiligen“ Prüfstand durften wir besichtigen, wo mittels einer Video – Installation ein Film über das Prüfen der abgegebenen Motorleistung vorgeführt wurde. Selbstverständlich erklärte der Firmenchef auch alle Schalter und Messgeräte, während in der Halle weitere Benzingespräche neben – und unter - der Hebebühne weitergingen. Mittlerweile besserte sich auch wieder das Wetter. Als an diesem Tag einziger „diensthabender Clubmechaniker“, konnte Toni auch bei

2 Clubmitgliedern kleinere Feinjustierungen gleich vor Ort vornehmen.

 

So war es schwierig unsere Leute nach fast 2 Stunden von diesem „Porsche – Tuning Mekka im Waldviertel“ wieder loszueisen, zu unserem letzten Programmpunkt, den BigMamas.

Nach der Verabschiedung durch Wolfgang Nigischer – an dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an Claudia und Toni - ging es zackig weiter Richtung Mold.

Bei den BigMamas (ein im Falstaff ausgezeichnetes Restaurant) konnten wir unter Westernatmosphäre, Steaks und andere Köstlichkeiten genießen und gemütlich zusammensitzen, ehe die letzten um 20:30 die Heimreise antraten.

Ein schöner und ausgefüllter Clubausflug ging damit für alle Beteiligten zu Ende.

gez. Wolfgang Nigischer, PCCA