Skip to main content

Am Samstag den 6. Mai 2023 war es endlich soweit, die Porsches wurden aus der Winterruhe geweckt und auf ging´s zur ersten PCCA OST – Ausfahrt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Straba (Straßenbahner Bad), idyllisch an der Alten Donau gelegen, startete die Gruppe bestehend aus 21 Autos und 34 Personen zur ersten Etappe ins malerische Wein4tel. Nach einer kurzen Autobahnfahrt, um der Großstadt Wien zu entkommen, zog sich die Route gegen Norden über kurvige Bundes- und Landstraßen, wo man die Porsches artgerecht bewegen konnte. Ausgestattet mit Funkgeräten gelang es während der gesamten Tour stets mit allen Teilnehmern gleichzeitig anzukommen; Respekt gebührt den Teilnehmern und ihren Beifahrer(innen).

Pünktlich um 11:00 trafen wir im Nonseum in Herrnbaumgarten nahe der Grenze zur Tschechischen Republik ein. Das Nonseum wird vom „Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen“ betrieben und präsentiert seit 1994 in einem im Stil eines Wein4tler Dorfstadels errichteten Ausstellungsgebäudes über 250 Erfindungen, die niemand braucht. Bereits in den Jahre 1984 und 1985 wurden vom späteren Nonseums – Team überregional beachtete Nonsens – Erfindermessen durchgeführt, wobei der enorme Besucherzustrom von mehreren tausend das Team überraschte, rechnete man doch nur mit einigen Dutzend Enthusiasten.

Launig von Mag. Fritz Gall, einem der Betreiber des Nonseums (ein Kofferwort aus Nonsens und Museum), durch die Ausstellung geführt, wurden einige besondere unnütze Erfindungen ausführlich begutachtet und vorgeführt, was immer wieder ein Schmunzeln in die Gesichter der Besucher zauberte.

Indem es nun schon Mittagszeit geworden ist begab sich die Gruppe in einen nahegelegenen urigen Weinkeller zu einer Kellerjause. Gestärkt wurden dann am Parkplatz die Sportwagen gestartet und auf gings Richtung Michelstetten nahe dem Buschberg. Dort wurde das Schulmuseum mit einer fachkundigen und launischen Führung besichtigt, die Klassenzimmer, Unterrichtemethoden und Anschauungsobjekte erinnerten so manchen an seine Schulzeit und machten nachdenklich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Als Abschluss musste dann die Matura abgelegt werden. Spiegelbildlich den eigenen Namen schreiben, der Name in Kurrentschrift war darzustellen, mathematische und zoologische Aufgaben waren zu beantworten und wer bei der Führung aufgepasst hatte konnte das souverän meistern, die anderen mussten schummeln um zu bestehen……und es bestanden dann schlussendlich doch alle, einige sogar mit ausgezeichneten Erfolg !

Nach einer kurzen 30 - minütigen Autofahrt über kleine Landstraßen und der Bergwertung am Buschberg, der höchsten Erhebung des Wein4tels und stolze 491 m.ü.A. gehörig zur Waschbergzone und aus Kalkstein traf die Gruppe in Niederleis ein, um ein dreigängiges Bluesdinner, begleitet von der Christa & Hannes  Kasehs Blues Band, zu genießen.

Josef Rosner, PCCA