Skip to main content

Bei gutem „Rennwetter“, nicht zu heiß,  trafen sich schon um 8.00 Uhr in der Früh einige PCCA- West Porschianer beim Asfinag Parkplatz Münster Süd um sich gemeinsam auf die Reise zum Salzburgring zu machen.

Für einen kurzen Abstecher zum Traumwerk von Hans Peter Porsche musste die Zeit aber noch reichen. Wir konnten nicht nein sagen und nahmen dort kurzer Hand einen schnellen Kaffee zu uns.  Danke für die Einladung lieber Klaus! Wie trockene Schwämme sogen wir die dort ausgestellten Fahrzeuge in einer „Schnellbesichtigung“ auf.  Porsche Exponate, wie einen 356er Speedster, einen Porsche 918 Hybrid, GT 3 und 911 Turbo einfach ein optischer Genuss der jedes Porschefahrerherz höher schlagen lässt.

Trotz des kleinen Zwischenaufenthaltes  lagen wir in unserem Zeitfenster und so gegen 10.00 Uhr  erreichten wir dann den Salzburgring. Von weitem hörten wir schon den Sound der luft- und wassergekühlten Boxermotoren.

Bereits zum 2. Mal veranstalteten die Porsche Clubs Vorarlberg, Graz, Oberösterreich und der Porsche Classic Club Austria  gemeinsam einen Fahrtrainingstag am Salzburgring.

Hier können österreichweit Clubmitglieder aller Porscheclubs teilnehmen und Ihre Porsche einmal auf der Rennstrecke bewegen.

In geführten Gruppen oder zum freien Fahren in getrennten Zeitfenstern von jeweils 30 Minuten hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit an der Präzision der Linienführung und an der Fahrtechnik zu feilen.

Mein Respekt gilt u.a. den Vier (4) teilnehmenden Westmitgliedern, die mit Ihren Porsches, den ganzen Tag Ihr Rennfahrerherz zeigten und mit viel Fahrfreude und Begeisterung auf der Strecke waren, ob mit einem GT3 oder mit einem 36 Jahre alten luftgekühlten 911er,-  egal. Einmal zu zeigen und zu „erfahren“ was in solchen Fahrzeugen an Potential für die Rennstrecke steckt. Endlich einmal artgerecht seinen Porsche fahren!

Ich  hoffe im nächsten Jahr sind mindestens doppelt so viele von uns  dabei…., dann werde ich auch ein Rennstrecken- Comeback in Erwägung ziehen J

DANKE:

Vielen Dank an Bernhard Bügelmayer vom PC Vorarlberg für die perfekte Organisation dieses Fahrtages auf dem Salzburgring! Es war ein großartiger Tag mit Clubfreunden aus ganz Österreich, und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zusammentreffen im nächsten Jahr.

Mit motorsportlichen Grüssen

Miguelle Montanarrra