Skip to main content

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015, fand im Restaurant Tuttendörfl in Korneuburg unser monatlicher Clubabend statt. Der Beginn war für 19:00 Uhr angesetzt und bald hatte sich der Raum gefüllt. Die Zählung ergab 32 Mitglieder und 3 Gäste – Nachzügler sind dabei nicht enthalten. Auch unser kompletter Vorstand war vertreten. Die Stimmung war ausgezeichnet, das Kaminfeuer und die gute Küche trugen dazu bei.

Unser Ehrengast war Hr. Ing. Peter R. Ringhofer, General Manager von Yokohama – Austria. Hr. Ing. Ringhofer hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, uns im Rahmen eines Vortrages über die Anforderungen an die Reifen bei Sportwagen und die Problemlösungen durch Yokohama zu informieren. Wir erfuhren vorerst allgemeine Daten über die Marktposition von Yokohama weltweit und vor allem auch in Österreich. Die Marke Yokohama, die bereits 1917 gegründet wurde, ist in Österreich nicht so bekannt, wie vielleicht andere Hersteller, hatte man doch viele Jahre den Heimmarkt bevorzugt. Trotzdem war vielen Zuhörern Yokohama aus dem Motorsport ein Begriff. Immerhin fahren die Fahrzeuge der ADAC GT Masters auf Yokohama. Immer mehr Europäische Fahrzeuge werden bereits in der Erstausstattung mit Yokohama Reifen ausgerüstet. Auch der Verfasser dieser Zeilen erinnert sich an seine Yokohama – bereifte Lotus Exige, die förmlich auf der Straße „klebte“.

Wir erfuhren, wie man Reifen am besten lagert, welches „Ablaufdatum“ der Gummi hat, auch wenn nur wenige km gefahren wurden und wie man Fahrzeuge reifenschonend einwintert oder stilllegt damit kein „Standplatter“ entsteht. Wir erfuhren auch einige Details über die Mixtur des Gummis, die wesentlichen Einfluss auf den Grip in Kurven oder bei Nässe hat. Hier wurde aber der Vortragende schon etwas verschlossen – das einzige erstaunliche Geheimnis, welches wir ihm entlocken konnten, war die Aussage, dass in der Rezeptur unter anderem Orangenöl enthalten ist. Dieses Naturprodukt ersetzt weitgehend petrochemische Rohstoffe und der Einsatz in der Reifenherstellung zählt bereits zu den Vortragsthemen in internationalen Umweltsymposien.

Hr. Ing. Ringhofer hatte einige aktuelle Kataloge dabei und erklärte, dass eine Direktbelieferung der PCCA – Mitglieder zu Sonderkonditionen möglich sei. Einzelheiten dazu werden noch mit Reinhard Decker besprochen.

Damit war der Vortrag zu Ende und unser Präsident, Dr. Josef Rosner, bedankte sich im Namen des PCCA für die Ausführungen.

Als weiteren Punkt des Abends war die Begrüßung unserer neuen Mitglieder, Hr. Ing. Erich Plach mit Gattin Lidija vorgesehen. Hr. Ing. Plach stellte sich kurz vor und erzählte von seinem 996 Carrera Cabrio, welches er vor einiger Zeit von unserem Regionalleiter in Tirol, Michael Bensch, erworben hatte. Hr. und Frau Plach – jetzt Erich und Lidija – wurde das Welcome Package überreicht und wir freuen uns, dass der PCCA mit diesen sympathischen Mitgliedern weiter gewachsen ist. Wir werden uns mit einem erlebnisreichen und spannenden Clubleben revanchieren.

Abschließend wurden die Details zu unserem nächsten Clubabend im März bekannt gegeben und damit ging dieser schöne und interessante Clubabend zu Ende.

 

gez. Wolfgang Turecek PCCA