Skip to main content

Teilnehmer:        Schwarzinger Michael und Sonja       

                           Plach Erich und Irene                         

                           Exler Walter und Renate                    

                           Nigischer Wolfgang und Daniela Schattauer  

                           Plach Erich junior und Lidija               

                           Regner Michael

                           Schulz Rudolf

 

Um den Mitgliedern des PCCA die Möglichkeit zu geben, Gleichmäßigkeitsrallyes, und Sonderprüfungen mit Zeitvorgaben trainieren zu können, initiierte der Sportwart unseres Clubs gemeinsam mit der in der Szene bekannten Fam. Mischka eine entsprechende Rallye – Schulung.

So fanden sich die Teilnehmer zum theoretischen Teil um 9:30 Uhr in der Augustin Schenke in Wien ein.
Schwerpunkte waren der Aufbau einer Rallye (Gliederung, Kontrollpunkte, Messmethoden, etc.), die richtige Startvorbereitung und der Wegstreckenabgleich. Für die Ermittlung der richtigen Schnitttabelle wurde auch eine Referenz – Strecke mittels Road – Book abgefahren und erklärt, wie man die km des eigenen Wagens mit der Rallyestrecke abgleicht.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Schwechat, wo man auf einer abgesperrten Straße erste Erfahrungen mit der Stoppuhr, dem Beifahrer und dem eigenen Wagen sammeln konnte. Zum Üben wurde eine fix – definierte Strecke unter verschiedenen Zeitvorgaben durchfahren.

Als Trainings – Abschluss wurde anschließend unter realen Bedingungen eine Übungs – Rallye abgehalten, die mit einem gleichmäßigen Schnitt von 50 km/h absolviert werden musste.

Die Hauptlast der Aufgabe trugen zweifelsohne die Beifahrer, die dieses Mal nicht nur die zurückgelegten km zusammen mit der Stoppuhr und der Schnitttabelle kontrollieren mussten, sondern den Fahrern mittels Roadbook auch den richtigen Weg zu weisen hatten.  Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurden wir von Testrunde zu Testrunde immer besser, und konnten unsere „Ergebnisse“ am Abend, bei unserem Abschluss – Heurigen, noch einmal Revue – passieren lassen.

Wolfgang Nigischer, PCCA