Skip to main content

Endlich Frühling, die Sonne lacht, die Bäume blühen und wir sind endlich wieder mit unseren Lieblingen auf Tour – so hatten wir uns das vorgestellt. Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage  meinte Petrus es aber dennoch relativ gut mit uns. Bei Temperaturen um die 10 Grad machten wir uns  zusammen mit den Teams vom befreundeten Porscheclub Tirol am 22.04.2017 auf den Weg zu unserer 1. Saisonausfahrt nach Obertrum.

28 Teams trafen sich um 8:30 Uhr an der Autobahnstation Weer Süd, dann ging‘s zunächst weiter über die Autobahn A12 bis Kufstein. Von hier führte die Strecke auf bayrischem Boden über Ebbs, Walchsee, Kössen, Reith im Winkel, Ruhpolding und Traunstein bis nach Waging am See. In Laufen reisten wir über die Salzachbrücke wieder nach Österreich ein und erreichten gegen 11:30 Uhr unser Ziel in Obertrum am See.

Hier wurden wir bereits im Brauereigasthof Sigl zum Mittagessen erwartet. An vier langen Tafeln wurde uns ein ortstypischer phantastischer Schweinebraten mit Semmelknödeln, Gemüse und Krautsalat gereicht. Da parallel noch eine Hochzeit im Gasthof stattfand, hatten wir auch noch Blasmusik zum Essen.
Gegen 13:00 Uhr hatte der Wirt endlich alle satt bekommen, der Kaffee war getrunken und der nächste Tagesordnungspunkt konnte in Angriff genommen werden. Direkt gegenüber dem Gasthof liegt das Gelände der bekannten Brauerei Trumer, wo uns unsere Führerin Johanna in Empfang nahm, um uns die Brauerei zu zeigen und nahezubringen, wie viel Arbeit und Sorgfalt nötig ist, um ein gutes Bier zu brauen.

Zunächst führte sie uns durch die lange Geschichte des Hauses. Bereits im Jahre 1601 wurde die Brauerei gegründet und dann 1775 von einem Ratsherrn und Hopfenhändler Josef Sigl für 20.000 Gulden gekauft. Seither ist die Brauerei im Besitz der Familie Sigl – heute bestimmt die Geschicke der Firma bereits Josef Sigl der Achte.

Sichtlich stolz auf ihre Firma erläuterte uns Johanna sodann die einzelnen Schritte des Brauens im alten Sudhaus und brachte uns die Unterschiede zwischen ober- und untergärigem Bier nahe. Danach zeigte sie uns die modernen Anlagen der vollautomatischen Anlagen im neuen Sudhaus und brachte uns dann zu den Gärtanks, in denen das Bier seiner Vollendung entgegen reift. Im Anschluss an die sehr informative und mit Begeisterung vorgetragene Führung durften wir dann noch bei einer abschließenden Verkostung des Trumer Pilseners das Ergebnis der vielen Arbeit genießen.

Wieder draußen am Parkplatz bestiegen wir schnell wieder unsere Autos – wohl dem, der eine Sitzheizung hat. Nun ging die Fahrt weiter ins nahegelegene Mattsee zu den „Fahr(T)raum F. Porsche Erlebniswelten“. Auch hier bekamen wir eine Führung durch das Museum, das maßgeblich mit Exponaten aus der Sammlung von Ferdinand Piech bestückt ist. Zeitgleich fand in den Räumlichkeiten eine Gewerbeausstellung statt, sodass unsere Führerin Julia leider kaum eine Chance hatte, die laute Umgebung zu übertönen. Viele aus unserer doch sehr großen Gruppe begannen daher auf eigene Faust die Schätze des Museums zu erkunden. Ein kleiner Kreis blieb jedoch unserer Führerin treu und erfuhr so viele interessante Details aus dem Leben Ferdinand Porsches, bevor der so geliebte Porsche 356 das erste Mal durch Gmünd sauste. Besonders die Erfindungen und Fahrzeuge aus seiner Zeit bei Austro-Daimler können hier bewundert werden. Gerade seine Arbeiten zur Elektromobilität wirken heute auch nach über 100 Jahren sehr innovativ und zeitgemäß – von Hybridlösungen bis zu Radnaben-Elektromotoren. Viele der Erfindungen können an Simulatoren selbst erkundet werden, sodass der Rundgang sehr kurzweilig geriet. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Ausflug für alle, die sich für Mobilität und vor allem für Porsche interessieren.

Nach Abschluss der Führung traten wir erschöpft nach so viel Information wieder die Heimreise an.

Vielen Dank an unseren Regionalbegleiter Michael für die tolle Veranstaltung und die reibungslose  Organisation !

Hiu

Weiterführende Links:

http://www.braugasthof-sigl.at/

http://www.trumer.at/start.php

http://fahrtraum.at/